008 Wasserschaden

Datum: 01.06.2024
Einsatzart: Wasserschaden
  • MTF Mercedes

Nachdem zwei heftige Platzregen über die Ortslage Cochstedt zogen, kam es in mehreren Straßen zu einem massiven Wasserlauf. In der Straße "Am Schwimmbad" verlief das Wasser wie ein reißender Bach der Straße und Grundstücke entlang. Ein Wohnhaus fiel den Wassermassen zum Opfer, als zwei Kellerfenster nicht mehr stand hielten und das Wasser einmal durch das Kellergeschoss zog, bis zum Ausgang.

Ein Aufhalten bzw. Umleiten der Wassermassen war uns nicht möglich, somit konnte vorerst wenig effiziente Schadensabwehr betrieben werden.

Als der Wasserfluss vorbei war, konnte der Keller mittels Tauchpumpe entleert werden und im Anschluss wurde der grobe Schlamm entsorgt.

Es entstand ein sehr erheblicher Sachwert-Schaden.

Nach beendigung des Einsatzes wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Geräte gereinigt.